TZWL beginnt mit Umzug an modernen Standort in Schwerte

TZWL-Prüfteam und Schrezenmaier vor der neuen Prüfkammer

Das Europäische Testzentrum für Wohnungslüftungsgeräte (TZWL) e. V. zieht innerhalb der nächsten Monate von seinen bisherigen Räumlichkeiten in der Dortmunder Innenstadt an einen modernen Gewerbestandort in der Adolph-Kolping-Str. in Schwerte. Der Umzug betrifft sowohl die Prüfstände als auch die Büroräume und wird mit möglichst kurzer Unterbrechung der Prüftätigkeiten durchgeführt. Ein erster Umzug der dezentralen Prüfstände ist weit vorangeschritten, sodass die Prüftechniker schon im September mit ersten Prüfungen im neuen Labor beginnen können.

Sobald die Arbeiten am dezentralen Prüfstand abgeschlossen und die letzten terminierten Prüfungen am alten Standort beendet sind, beginnen die Abrüstarbeiten am zentralen, lüftungstechnischen und Dichtheitsprüfstand. Planmäßig steht das komplette Prüfportfolio des TZWL ab Januar 2024 am neuen Standort zur Verfügung. Das TZWL plant damit, das Platzangebot in den neuen Prüfhallen für zukünftige Erweiterungen zu nutzen. Dadurch sollen Prüfungen für Lüftungsgeräte mit sehr hohen Einsatzbereichen sowie von Luft/Luft-Wärmepumpen möglich werden.

Der stellvertretende Prüfstellenleiter des TZWL, Patrik Wernsmann, sagt: „Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht und heben mit dem Umzug unsere Prüfeinrichtungen auf ein neues Niveau – sowohl was unsere Leistungen als auch die energetische Effizienz betrifft. Ich freue mich darauf, erste Kunden schon im September in unseren neuen, repräsentativen Räumen begrüßen zu können. Mein besonderer Dank gilt Egon Schrezenmaier und seinem Team, die uns seit Jahren zum Thema Kältetechnik als Partner zur Seite stehen und uns nun als neuer Vermieter mit Rat und Tat beim Umzug unterstützen.“

Prüfkammer im neuen Labor des TZWL
Abbildung: Die neue Prüfkammer des dezentralen Prüfstandes des TZWL am neuen Standort

Der Umzug zum Standort bei Schrezenmaier Kältetechnik, einem langjährigen Mitglied und Förderer des TZWL, ermöglicht es dem Verein, Prüfungen von Wohnungslüftungsgeräten langfristig nach den aktuellsten Normen mit höchsten Qualitätsansprüchen zu prüfen und Herstellern den bestmöglichen Service zu bieten.

Der Mietvertrag für die bisherigen Räumlichkeiten des TZWL im Herzen von Dortmund läuft aufgrund eines Gebäudeabrisses zum nächsten Jahr aus. Diesen erzwungenen Umzug nutzen die Wohnungslüftungs-Spezialisten als Anlass zur umfassenden Modernisierung der Prüflabore, sodass Prüfungen in Zukunft nicht nur normenkonform, sondern auch mit einer weitaus höheren Energieeffizienz durchgeführt werden können. Ermöglicht wurden die Investitionen in die Verbesserung der Prüftechnik neben Eigenmitteln auch durch mehrere progres.NRW-Förderungen.