TZWL erneuert mit Hilfe von progres.NRW Fördermitteln seine Prüfstände

Der neue Lüftunsgtechnische Prüftsand des TZWL

Das Europäische Testzentrum für Wohnungslüftungsgeräte (TZWL) e. V. hat einen Prüfstand zur Vermessung von Lüftungsgeräten auf Leckagen neu gebaut sowie den Prüfstand für alternierende Geräte – auch „Push & Pull“-Geräte genannt – modernisiert. Eine Förderung aus dem „Programm für Rationelle Energieverwendung, Regenerative Energien und Energiesparen“ (progres.nrw) – Programmbereich Klimaschutztechnik (Förderrichtlinie progres.nrw – Klimaschutztechnik), des Landes NRW, Bezirksregierung Arnsberg, hat diese Investitionen ermöglicht.

Der Geschäftsführer des TZWL, Jörg Köntopp, sagt: „Wir bedanken uns bei progres.nrw für die Förderung und die tolle Zusammenarbeit. Im Zuge unseres Projektes TZWL 2020 stellen wir uns den technischen Veränderungen der Gegenwart und sind mit unseren neu konzipierten und modernisierten Prüfständen für die Zukunft gerüstet. So führen wir die von den Mitgliedern beschlossene Neuaufstellung des Vereins weiter und bleiben den Herstellern von Wohnungslüftungsgeräten als optimaler Ansprechpartner für die Geräteentwicklung und Zulassungsprüfungen erhalten.“

TZWL ist mit den neuen Prüfständen in der Lage, die Messungen an Lüftungsgeräten weiterhin normenkonform mit modernster Technik und seinem Know-How aus über 30 Jahren Erfahrung anzubieten. An seinem Standort im Zentrum von Dortmund hat das Team des TZWL fast 400 Geräteprüfungen durchgeführt. Im Rahmen des Programmes TZWL 2020 ist die weitere Modernisierung aller Prüfeinrichtungen sowie der Neustart eines Prüfzentrums an einem moderneren Standort im Herzen des Ruhrgebiets geplant.

Als TZWL am 14.12.1999 gegründet wurde, war die Wohnungslüftung ein wenig bekanntes Themengebiet und es wurden nur wenige Prüfungen an Geräten durchgeführt. Auch gab es seinerzeit nicht die Vielfalt heutiger Gerätetechniken. Jetzt, fast 25 Jahre später, verfügt der Markt der Wohnungslüftung über eine starke Eigendynamik, viele Hersteller und Anbieter und verschiedenste Gerätetechniken. Nicht zuletzt durch die immer klimafreundlichere Politik hat sich die Wohnungslüftung als Gebäudetechnik etabliert und das TZWL bietet mit seinem Prüfangebot und seinen Beratungsleistungen seinen Beitrag zur Klimawende.