Masterplan Energiewende der Stadt Dortmund

Wir vom Europäischen Testzentrum für Wohnungslüftungsgeräte (TZWL) e. V. beteiligen uns mit dem Infoportal Wohnungslüftung am Masterplan Energiewende der Stadt Dortmund.

Infoportal Wohnungs­lüftung - unser Beitrag zur Energiewende

Mit dem Infoportal Wohnungslüftung versorgen wir eine stetig größer werdende Zahl an Fachleuten und engagierten Bürgern, die sich im Internet gezielt über die Themen Energieeffizienz, rationelle Energie­anwendung und modernes umweltgerechtes Bauen informieren möchten, mit hochwertigen Informationen zu geprüften Wohnungslüftungsgeräten und Lüftung.

Das Herzstück des Infoportals Wohnungslüftung – die Datenbank für Lüftungsgeräte mit und ohne Wärmerückgewinnung (LümoW) – ist in Umfang und Detailgrad einzigartig, erreicht eine hohe Marktabdeckung im Bereich geprüfter Lüftungsgeräte und wird hohen Ansprüchen an ein Medium zur Fachinformation gerecht.

Stadt Dortmund geht Energiewende mit Masterplan aktiv an

Die Gestaltung der Energiewende ist eine der größten Herausforderungen, aber gleichzeitig auch eine der größten Chancen für die nächsten fünfzig Jahre. Hier setzt der Masterplan Energiewende der Stadt Dortmund an. Sein Entstehungsprozess, aber auch seine zukünftige Umsetzung stehen unter der Prämisse, dass Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik mit dem dort verankerten Wissen, den Erfahrungen, aber auch den Bedenken und Zukunftsängsten, in die Gestaltung der Energiewende in Dortmund eingebunden werden.

Der vorliegende Masterplan stellt das Ergebnis eines regen Beteiligungsprozesses dar. Dabei ist er jedoch nicht als eine konkrete Anleitung zur Umsetzung der Energiewende in Dortmund zu verstehen, die keine Fragen offen lässt, sondern er ist vielmehr eine Hilfestellung zu einem dynamischen Prozess und muss sich, ähnlich wie der Businessplan eines Unternehmens, mit seiner Umsetzung fortentwickeln.

Logo der Geschäftsstelle Masterplan Energiewende der Stadt Dortmund